Profil - Informatik Klasse 10

Erweiterte Übungen zur Textgestaltung (Vorbereitung für die komplexe Leistung)

Vorgaben zu Umfang und Aussehen sowie Normvorgaben zur Textgestaltung (DIN 5008)

Tipps zur Planung der komplexen Leistung

spezielle Hinweise zum Zitieren

prinzipieller Ablauf bei der Erstellung des Textdokumentes

komplexe Übung

Material zum Lernbereich "Algorithmen und Programme"

Algorithmus  (Beispiele auf http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/index.php)

Beispiele für Algorithmen zur Verschlüsselung

Strukturen in Algorithmen

Darstellung von Algorithmen

Übung zur Darstellung von Struktogrammen

Aussagenlogik mit Beispielen

Grenzen der Algorithmierbarkeit

Vom Algorithmus zum Programm

Grundbegriffe: Programm Sprachen Paradigmen

Wichtige Grundlagen der gewählten Programmiersprache mit "Mini"-Beispiel

Objekte, Methoden, Properties und Events helfen dem Programmierer

Die Methode write vom Objekt document erzeugt HTML-Quelltext (Beispiel)

Schwan oder Ente??? Interaktivität mit dem Image-Objekt

Zufallszahlen für einen Würfel

Hilfe zu HTML: Self-HTML Version 8

Literatur zu JavaScript aus dem Internet: http://www.highscore.de/javascript/javascript.html

einfache Übungen mit den Objekten window und document

Umgang mit dem Objekt images mit Übung einfache DIA-SCHAU

 Die "Zählschleife" als einfache Möglichkeit der automatischen Wiederholung

dynamische Textfelder

Logik allgemein und Beispiel

Zufallszahlen für einen Würfel

Statistik der Zufallszahlen für einen Würfel

einfache Übungen mit den Objekten window und document

 

Das Objekt Date (für Datum und Uhrzeit)

Datum und Uhrzeit

Logik für Unterrichtsstunde

Bilderanzeige für Uhr 24x60

Bilderanzeige für Uhr 2_4x6_0

Das Objekt Date (für Datum und Uhrzeit)

 Das Objekt Array (für die Verwaltung von Datenmengen)

 Das Objekt Math (für die Lösung mathematischer Probleme)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TI 82 Programmierung

Einleitung

Programmverzweigungen

 "Robotersteguerung"

aktuelle News

allgemeine Hinweise

Karol baut eine Burg ( Übung zur zählenden Wiederholung)

Karol geht spazieren (Übung zur bedingten Wiederholung)

Karol bewegt sich unermüdlich (Übung zur Erstellung von Prozeduren)

Karol merkt sich Zahlen (Übung zur Verwendung eines Parameters)

Karol erlernt das Rechnen (Übung zur binären Addition)

 "echte" Steuerung

Die Parallel-Schnittstelle ("Centronics")