Info 8

Lehrplan

1. Informationen repräsentieren

1.1 Grundbegriffe

  1. Grundbegriffe Information
  2. Grundbegriffe Daten

1.2. Anwendungsbeispiel

  1. Farbmodelle für den Computer
  2. Binäre und hexadezimale Repräsentation von Farben
  3. Übung zur Umwandlung
  4. Beispiele für die Repräsentation von Farben
  5. Kurzkontrolle
  6. Abbildung von Informationen als Daten

2. Anwendung von Bildbe- und verarbeitungssystemen

2.1. Pixelgrafik ("Rastergrafik")

  1. Bildformate
  2. Kompression
  3. Auflösung und Digicam-Auflösung
  4. Aufgabenbereich 1
  5. Aufgabenbereich 2
  6. Pixel-Kuko
  7. Ebenen
  8. Animation im GIF-Format
  9. Objekte, Attribute und Methoden

2.2. Vektorgrafik

  1. Grundlagen und Übungen
  2. Zusammenfassung: Klassen, Objekte, Attribute und Methoden
  3. Animation im Flash-Format
  4. Kurzkontrolle

2.3. Urheberrecht und Datensicherheit

  1. Datensicherung
  2. Grundlagen zu Computerviren
  3. Zusammenfassung zu Schadsoftware
  4. Verhaltensregeln
  5. Datenschutz
  6. Urheberrecht
  7. Persönlichkeitsrechte

3. Hardware - Software - Netze

3.1. Systembetrachtungen

  1. Hardwarekomponenten
  2. Einteilung der Software
  3. Zeitliche Steuerung von Abläufen
  4. Schnittstellen für den Datenaustausch zwischen Computersystemen
  5. Client-Server-Modell
  6. Netzwerktechnik

3.2. Computersysteme im Alltag anwenden

  1. einfacher Algorithmusbegriff
  2. Algorithmusdarstellung als Struktogramm
  3. allgemeine Hinweise zu den Übungen
  4. Karol baut eine Burg ( Übung zur zählenden Wiederholung)
  5. Karol geht spazieren (Übung zur bedingten Wiederholung)
  6. Karol bewegt sich unermüdlich (Übung zur Erstellung von Prozeduren)
  7. Karol merkt sich Zahlen (Übung zur Verwendung eines Parameters)
  8. Karol erlernt das Rechnen (Übung zur binären Addition)

4. Informationen interpretieren

4.1. Anwendung der Kenntnisse für Präsentation von Information

  1. Gegenüberstellung prinzipieller Präsentationsformen
  2. Hinweise zur gedanklichen Vorbereitung einer Präsentation
  3. Hinweise zur Erarbeitung einer Präsentation
  4. Beurteilung von Informationen

4.2. Rechentechnik gestern und heute

 

5.Sonstiges

  1. HTML-Quiz der Klasse 8.1
  2. HTML-Quiz der Klasse 8.2