Der Förderverein des Joliot-Curie-Gymnasiums

Hier finden Sie Informationen zum Förderverein zu folgenden Themen:

Geschichte und Vorstand

Der Förderverein des Joliot-Curie-Gymnasiums wurde 1991 von engagierten Eltern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gegründet.

Am 9.4.2013 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Drei Vorstandsmitgliedern wurde nach 20jähriger Tätigkeit im Förderverein für ihre Tätigkeit gedankt und sie wurden würdevoll verabschiedet.

• Herrn Karl-Heinz Winkler als Vorsitzenden
  • Frau Dr. Brigitte Beckmann-Pohl als Stellvertreterin
  • Frau Ursula Heise als Schriftführerin
Zum geschäftsführenden Vorstand gehören jetzt:
  • Herr Jörg Fiedler (ehem.Elternvertreter)
  • Frau Barbara Sroka (ehem. Elternvertreterin)
  • Frau Gisela Rumler (ehem. Schulsekretärin)
erweiterter Vorstand:
  • Herr Wolfgang Mayer (Schulleiter)
  • Herr Dr. Reiner Mey (ehem. Oberstufenberater)

Jährlich erhalten die besten Absolventen den Abiturientenpreis des Joliot-Curie Gymnasiums Görlitz sowie die besten Schüler/in der Klassenstufen 5 - 10 den Curiepreis für sehr gute schulische Leistungen und für soziales Engagement. Weitere Angaben zu Aufgaben des Fördervereins finden Sie in unserer Satzung.

Wir sind dankbar für Ihre Anregungen!

Anliegen und Schwerpunkte

Wir wollen insbesondere...
... das außerunterrichtliche Leben an der Schule materiell fördern und den Unterricht mit zusätzlichem Material versorgen und unsere Hilfe dort einsetzen, wo andere Mittel nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind.

Unterstützung der schulischen und außerschulischen Arbeit des Gymnasiums durch:

• Bereitstellung zusätzlicher Mittel
  • Übernahme der Trägerschaft für das Schülercafe "naTÜRlich"
  • Traditionspflege unseres Gymnasiums, beginnend mit der Luisenschule über die EOS "Frederic Joliot-Curie" bis zu unserer heutigen Schule.
  • Spendenabwicklung im Zusammenhang mit dem Anderslauf

Ihr Beitrag

Der Förderverein will dazu beitragen, dass sich Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern mit Ihrer Schule identifizieren können. Unser Förderverein steht allen Interessierten offen. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins. Da wir unsere Ziele auch künftig verwirklichen wollen, benötigen wir regelmäßige Mitgliedsbeiträge. Jeder neue Beitrag hilft uns dabei, diesem wichtigen Anliegen kontinuierlich gerecht zu werden.

Werden Sie Mitglied des Fördervereins des Joliot-Curie-Gymnasiums Görlitz!

Mitgliedsbeiträge und Spenden können Sie überweisen an:
Förderverein „Joliot-Curie-Gymnasium“ Görlitz
BIC: WELADED1GRL
Niederschlesische Sparkasse Görlitz

aktuelles Spendenprojekt

Spendenprojekt 1 - Schulclub

Der Schulclub ist zwar schon wiedereröffnet und wird rege genutzt, dennoch sind immer wieder Investitionen nötig um den Schulclub weiter zu beleben.

Spendenprojekt 2 - Konzertflügel:

Wir freuen uns, dass dieses Spendenprojekt inzwischen abgeschlossen werden konnte. Wir laden Sie herzlich zu den Schulkonzerten ein, bei denen Sie den Klang des neuen Flügels genießen können.

Kontakt und Satzung

Die Satzung des Fördervereins finden Sie als PDF zum Download hier: Satzung des Fördervereins