Zur Geschichte des Joliot-Curie-Gymnasium

Hier finden Sie geschichtlich interessante Informationen zu Joliot-Curie und unserem Gymnasium:

Geschichte der Schule

Geschichte unserer Schule

Die Geschichte der höheren Schulbildung in Görlitz ist untrennbar mit der Geschichte unseres Hauses verbunden.
Im Testament der verwitweten Landesältesten Christiane Luise von Gersdorff geb. Hohberg befindet sich ein Passus, mit dem die Geschichte des höheren Mädchenschulwesens unserer Stadt beginnt.

"Dreitausend Thaler, wovon die jährlichen Zinsen dazu angewendet werden sollen, daß hierinn junge Frauenzimmer von adelichem und bürgerlichem Stande, letztere jedoch von extraction, vom 9.-16. Jahre durch ein christliches und geschicktes Frauenzimmer oder Französin in weiblichen Arbeiten und guter, wohlanständiger Lebensart, hienächst zu gewissen Stunden im Schriftenthum und anderen für sie schicklichen Wissenschaften als der Französischen Sprache, der Moral, Historie, Geographie, Rechnen und Schreiben, durch hiezu bestellte Personen gegen Erlegung eines mäßigen Geldbeytrages angeführet werden und Anweisung erhalten sollen. ... Indessen,so will ich ... den 14.Juni zu dem jährlichen Stiftungsfeste dieser Schule bestimmen."

Damit war der wichtigste Grundstein gelegt.

Im Oktober 1779 liegt ein "Entwurf zur Einrichtung einer Frauenzimmerschule" vor und bereits Ostern 1781 öffnet das "Gersdorffsche Frauenzimmer-Institut" (später "Gersdorffsche Mädchen-Erziehungsanstalt", benannt nach der Stifterin Christiane Luise von Gersdorff) seine Pforten. Aufgrund zeitbedingter Umstände und Schwierigkeiten begleiten Schließungen und Wiedereröffnungen die Entwicklung der Anstalt. Die Mädchenschule insgesamt war 1875 zum neunstufigen Lehrgang übergegangen und hatte in dieser Hinsicht zu den höheren Schulen für Knaben den Anschluss erreicht.

Ostern 1882 wird die Schule in das Haus Wilhelmsplatz 5, der vorigen Gewerbeschule, verlegt, da durch die gestiegene Schülerinnenzahl (über 300) die alten Gebäude nicht ausreichten.

1897 wurden hier die Gasflammen mit Glühlichtbrennern versehen, der Hof bekam eine Granitunterlage und Kiesaufschüttung und wurde auch als Tennisplatz eingerichtet. 1906 erfolgte nach dem Abriss eines Anbaus die Errichtung eines jetzt noch stehenden Saalbaus für eine Aula und eine Turnhalle. Das Gebäude erhielt als eines der ersten in Görlitz einen bunten Anstrich, die dunklen Gänge wurden etwas freundlicher gestaltet, in den einzelnen Räumen wurde allmählich die Gasbeleuchtung durch elektrisches Licht und die alten Schulbänke durch neue Tische und Stühle ersetzt.

Seit dem Seminarjubiläum im Jahre 1911 trägt die Schule den Namen der Stifterin - Luisenschule. (seit 1912 Oberlyzeum)

Eine durchgreifende bauliche Veränderung erfolgte im Mai 1927 mit der Aufstockung der Schule und der Verbindung des Hof- und Hauptgebäudes durch einen Brückenbau. Dieser Umbau, der auch eine Zentralheizung mit sich brachte, konnte im Oktober 1927 eingeweiht werden. Die gesamte Schule war nun in einem Häuserkomplex untergebracht. Im August 1928 wurden in der Aula die Wandbilder des bekannten Künstlers und Zeichenlehrers der Anstalt, Studienrat Otto Engelhardt-Kyffhäuser, enthüllt. Am Jubiläumstage des Jahres 1929 vervollkommnete die Einweihung der Orgel den Schmuck dieser Räumlichkeit.

Nach 1933 blieb die Luisenschule als "Deutsche Oberschule" eine der drei höheren Schulen in Görlitz.

Im Zuge der Kriegswirren kam es in den letzten beiden Jahren zur Auslagerung der Kyffhäuser-Bilder, deren Verbleib bis heute unbekannt ist. Ebenso wurden 1945 das Gestühl der Aula und die Orgel entfernt. In dieser Zeit wurde das Gebäude auch als Lazarett genutzt.

Nach dem 2. Weltkrieg bestimmte ein neues Schulgesetz die weitere Entwicklung. Die Luisenschule (für Mädchen), seit 1948 nach der Vorkämpferin für die Gleichberechtigung der Frau "Luise-Otto-Peters-Schule" benannt, vereinte sich 1950 mit der Lessing-Oberschule (für Knaben) zu ener einzigen Schule, die ihren Sitz im Gebäude der früheren Mädchen-Oberschule erhielt. 1959 erhielt sie nach den Festlegungen des Schulgesetzes die Bezeichnung "Erweiterte Oberschule" und im Sommer des gleichen Jahres den Namen des Physikers und Friedenskämpfers "Frédéric-Joliot-Curie". Sein Sohn Piere besuchte unsere Schule im Jahr 2004.

1959 erhielt sie nach den Festlegungen des Schulgesetzes die Bezeichnung "Erweiterte Oberschule" und im Sommer des gleichen Jahres den Namen des Physikers und Friedenskämpfers "Frédéric-Joliot-Curie-Schule".

Seit 1992 befindet sich am Wilhelmsplatz das Joliot-Curie-Gymnasium. Das Gebäude wurde seit 1998 schrittweise saniert. So erfolgten zunächst der Einbau neuer Fenster und die Fassadenneugestaltung, von 2012 bis 2014 dann die Sanierung des Innenbereiches mit der Einrichtung moderner Fachräume und einer Mensa im ehemaligen Saalbau.

Schulgeschichte "kurz und knapp"

Vom Frauenzimmer-Institut zum Joliot-Curie-Gymnasium

1781     Eröffnung des „Gersdorffschen Frauenzimmer-Instituts“ (später „Gersdorffsche Mädchen-Erziehungsanstalt“)

1882     Verlegung in das Haus der Gewerbeschule am Wilhelmsplatz 5