Schülerbegegnung Görlitz/Souda 2023
Im Rahmen der Aufarbeitung der deutsch-griechischen Geschichte fand in diesem Jahr, nach einer Zeit, in der der Austausch durch die Pandemie nicht möglich war, wieder eine Schülerbegegnung zwischen zwei griechischen Schulen auf Kreta und den zwei Görlitzer Gymnasien statt. Bereits seit dem Jahr 2017 wird diese Schülerbegegnung durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. organisiert und ermöglicht.
Schon im November besuchten uns 30 Griechen in Görlitz, um vor allem über die griechischen Soldaten in Görlitz (Erster Weltkrieg) zu erfahren. Nun stand Ende April die Rückbegegnung an. Dafür flogen wir Schüler mit unseren Lehrern Frau Zahn und Herr Starre nach Kreta in die schöne Stadt Chania zu unseren Gastfamilien. Gemeinsam erfuhren wir viel von dem griechischen Lebensstil und der Kultur, doch im Vordergrund stand vor allem der geschichtliche Austausch. Dementsprechend besichtigten wir zahlreiche Soldatenfriedhöfe, hielten gemeinsam Totengedenken ab, informierten uns über das Verhalten der deutschen Wehrmacht zur Zeit der Besetzung Kretas im Zweiten Weltkrieg und besuchten Museen.
Doch natürlich nutzten auch alle die gemeinsame Zeit, um die ein oder andere Stadt der Insel zu erkunden, im Mittelmeer baden zu gehen, gemeinsam typisch kretische Gerichte zu kochen oder die Tradition des griechischen Tanzes mitzuerleben.
Wir alle - Griechen und Deutsche – haben die gemeinsame Zeit und den Austausch in Görlitz und Kreta sehr genossen.