Ganztagsangebote

Seit dem Jahr 2006 sind an unserem Gymnasium Ganztagsangebote in den Schulalltag involviert.

Leistungsorientierung und Chancengerechtigkeit stehen im Mittelpunkt des Ausbaus von Ganztagsangeboten an sächsischen Schulen. Sie sollen besonders dazu dienen, in einer veränderten Organisationsstruktur den Erwerb von anwendungsfähigem Wissen, die Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz sowie die Werteorientierung zu unterstützen.

Zentrale Anliegen des Förderprogramms Ganztagsangebote sind die Erweiterung der Chancengerechtigkeit und Leistungsorientierung sowie die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Deshalb gibt es unterrichtsergänzende Angebote, leistungsdifferenzierte Lernangebote, freizeitpädagogische Angebote und offene Angebote im Rahmen der Schulklubarbeit.

Die Teilnahme an den Ganztagsangeboten ist freiwillig und sollte den Interessen, Möglichkeiten und Erfordernissen des Schülers angepasst sein.

Vorschläge für neue Angebote sind immer willkommen. Kontakt: Frau Zahn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)